LinuxTag

Wann: 23. – 26. Juni
Wo: Karlsruhe, Deutschland
Weitere Informationen: http://www.linuxtag.org/

LinuxTag ist die größte Messe und Konferenz in Europa, die Freie Software und GNU/Linux behandelt. Vor vier Jahren wurde er von rund 17.000 Personen besucht, letztes Jahr wurden 19.500 Besucher gezählt. Das Motto ist Where .com meets .org. LinuxTag vereint sowohl einen Community-Event wie auch eine professionelle Ausstellung mit starkem Business-Anteil sowie einem hochkarätigen freien Konferenzprogramm.


Beteiligung von Debian

Das Debian-Projekt ist mit einem Stand in der Mitte der Ausstellung vertreten. Hier gibt es endlich wieder eine Gelegenheit, den vielen Namen und E-Mail-Adressen Gesichter und Personen zuzuordnen. Das Debian-Projekt wird seine Distribution auf verschiedenen Hardware-Plattformen zeigen, allerdings werden die meisten nicht-i386 Architekturen am Linux-Portierungs-Stand vorgeführt. Viele Entwickler werden den Debian-Stand betreuen.

Am Donnerstag wird eine eintägige Konferenz, genannt DebianDay, stattfinden, die sich an Entwickler und interessierte Anwender richtet.

Zusätzlich wird täglich um 11:00 Uhr, 14:00 und 17:00 Uhr am Debian-Stand eine kommentierte Debian-Installation vorgeführt werden.

Schließlich wird das Debian-Projekt – dank der Unterstützung diverser Sponsoren – wieder eine LinuxTag-Disk verteilen. Diesmal eine DVD der zukünftigen stabilen Version mit dem Codenamen »Sarge«, dual-bootfähig für die x86er- und die PowerPC-Architektur. Für andere Architekturen werden gebrannte CDs verfügbar sein.

Hauptkoordinator: Jörg Jaspert

Weitere Links