LinuxTag 2001 -- Bericht

Auf dem LinuxTag 2001 haben sich über 30 Debian-Entwickler und ähnlich viele -Benutzer am Debian-Stand getroffen und am ersten Debian Day teilgenommen. Das war eine eintägige Konferenz, die von Debian-Entwicklern organisiert wurde, die Vorträge für andere Entwickler und Benutzer zu verschiedenen Themen hielten. Der Debian Day war ein großer Erfolg und soll im nächsten Jahr wiederholt werden. Am Ende des Zeitplans hatten wir eine Keysigning-Session organisiert, um jedermanns Web-of-Trust zu verbessern.

An unserem Messestand hatten wir die Möglichkeit, Debian auf einem halben Dutzend Architekturen vorzuführen. Wir hatten die Gelegenheit, eine geliehene Alpha DS20 von Compaq und eine geliehene Multiprozessor UltraSparc 80 von Sun zu benutzen. Die Dreamcast, die an einen gewöhnlichen Fernseher angeschlossen war und X11 zeigte, beeindruckte auch eine Menge Leute am Stand.

Obwohl der Debian-Stand größer war als der Stand letztes Jahr, war er trotzdem die meiste Zeit überfüllt. Durch Sponsoren hatten wir die Möglichkeit, spezielle CD-ROMs zu produzieren und an Besucher zu verteilen, die Debian GNU/Linux ausprobieren wollten. Zusätzlich dazu hat die LinuxTag-Crew eine Konferenz CD mit einem Linux-System erstellt, das direkt von CD-ROM läuft ohne irgendeine Installation auf der Festplatte, basierend auf Debian GNU/Linux. Ungefähr 17.000 Personen haben den diesjährigen LinuxTag besucht und ca 6.000 hatten am Ende eine Debian-CD in ihrer Tasche.

Während des Debian Days hielt Richard Higson einen Vortrag über Debian GNU/Linux auf IBM S/390 Maschinen. Die Portierung auf S/390 schreitet gut voran, viele Pakete (ungefähr 3000) wurden für diese Architektur kompiliert, ein brute force build Daemon läuft auf einer Multiprise 3000, die bei Millenux läuft. Das führte unversehens zu einer Absichtserklärung einiger Entwickler, einiger Personen, die für IBM arbeiten, und der in Stuttgart ansässigen Firma trustsec IT solutions GmbH, die planen, daran zu arbeiten, dass Debian GNU/Linux offiziell von IBM unterstützt wird, neben anderen Distributionen.

Joey