Debian-Med-Neuigkeiten, 1. Hälfte 2003
29. August 2003
Der Begriff Neuigkeiten
ist für diese Zusammenfassung der
Aktivitäten rund um Debian Med nicht mehr gerechtfertigt – doch soll
an dieser Stelle ein Überblick über das vergangene halbe Jahr gegeben werden.
Sämtliche
vorformatierten Folien und MagicPoint-Quellen der im Folgenden
genannten Vorträge sind online verfügbar.
Vorträge auf dem LinuxTag Chemnitz
Andreas Tille hielt auf dem LinuxTag am 2. März in Chemnitz zwei Vorträge über Debian-interne Projekte und Debian Med. Das Interesse an beiden Vorträgen war außerordentlich gut und die Diskussion im Anschluss sehr fruchtbar.
Vortrag auf der EGovOS Konferenz
Am 18. März zeigte sich die Stärke des Debian-Med-Netzwerkes: Da Andreas Tille nicht an der EGovOS Konferenz in Washington DC teilnehmen konnte, sprang Aaron Ucko für ihn ein und hielt einen Vortrag über Debian Med.
Vortrag auf dem Libre Software Meeting
Auf dem Libre Software Meeting in Bordeaux 2001 wurde die Idee für das Debian-Med-Projekt geboren. In diesem Jahr fand die Veranstaltung in Metz statt. Andreas Tille berichtete am 9. Juli über die Fortschritte des Projektes in den letzten zwei Jahren.
Vortrag auf dem LinuxTag Karlsruhe
Zwei Tage später, am 11. Juli, hielt Andreas Tille auf dem LinuxTag in Karlsruhe einen Vortrag im Rahmen des freien Vortragsprogramms. Dieser wurde von mehr als 100 Interessierten besucht. Die anschließende Diskussion zeigte, dass Mediziner und Informatiker gleichermaßen angesprochen werden konnten.
Artikel über Debian Med
Mittlerweile existiert ein ausformulierter Artikel über Debian Med, der die Themen des aktuellen Vortrags ausführlicher beschreibt, als die Stichpunkte des Vortrags. Die SGML Quelle nebst einem Makefile für verschiedene Formate ist ebenfalls verfügbar.
Experimentelle GnuMed-Pakete und Knoppix
Andreas Tille hat begonnen, experimentelle Pakete für GnuMed zu paketieren. Im Moment wird noch keine Packages Datei erstellt, so dass die Pakete nicht per apt-get installierbar sind. Das ist eine bewusste Entscheidung, weil die Pakete noch nicht reif für die allgemeine Benutzung sind, sondern lediglich einen Einblick geben sollen, wie die Pakete aufgeteilt werden sollen und welche Entscheidungen für die Konfiguration getroffen wurden.
Weiterhin unterstützen die Pakete die Arbeit von Sebastian Hilbert, der eine auf Knoppix basierende GnuMed Live CD erstellt hat.
Debian-Konferenz 3 in Oslo
Im Rahmen der Debian-Konferenz wurde beschlossen, die Debian-internen
Projekte
lieber als angepasste Debian-Distributionen
zu bezeichnen,
um zum Ausdruck zu bringen, dass diese Projekte sich mit der gezielten
Anpassung an spezielle Nutzerinteressen befassen.